Herzlich willkommen beim Sportverein Sorgensen

Projekt LED Flutlichtanlage

Lange wurde geplant, Informationen gesammelt und Förderungsanträge geschrieben. Nun geht es endlich in die finale Phase unseres Flutlicht-Projektes.

Die Jahrzehnte alte und langsam für Mängel anfällig werdende Flutlichtanlage auf unserem Sportplatz soll durch eine moderne, mit LED-Leuchtmitteln ausgestattete Anlage ausgetauscht werden.

Durch die neue Flutlichtanlage wird der Energieverbrauch des Vereins künftig deutlich gesenkt, die bislang recht hohen Energiekosten werden künftig ebenfalls spürbar geringer anfallen. Der Spiel- und Trainingsbetrieb profitiert darüber hinaus an der besseren Ausleuchtung des Platzes durch die neue Technik.

Eine besondere Funktion der neuen Anlage besteht darin, dass man die einzelnen Masten unabhängig voneinander sowohl an- als auch abschalten kann. Zusätzlich können die Leuchtkörper in ihrer Helligkeit gedimmt werden. Sämtliche Funktionen, welche allesamt zusätzlich zum Sparen weiterer Energie beitragen, können bequem vom Bediener mit einer Handy-App angesteuert werden.

Ein solches Großprojekt ist für einen so kleinen Fußballverein nur mit Hilfe von Förderern möglich. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit der Stadt Burgdorf, dem Landessportbund Niedersachsen, der Region Hannover und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, welches das Projekt "Nationale Klimaschutzinitiative" ins Leben gerufen hat, starke Förderpartner gewinnen konnten, die uns bei diesem Vorhaben unterstützen.

Darüber hinaus hat uns in unserem Projekt auch unsere regionale Stadtsparkasse Burgdorf bei der Vorfinanzierung der Projektausgaben gefördert und enorm unterstützt.

Wir möchten all unseren Förderern in diesem Projekt gern auch an dieser Stelle für Ihre Unterstützung herzlich danken!

Dieses Projekt läuft in seiner Planungsphase bereits seit dem Januar 2021 und soll bis zum 31.03.2023 mit dem Einbau der neuen Leuchtmittel in die Anlage abgeschlossen sein.

Durchgeführt werden die Installationsarbeiten von der Firma Schülke Elektrotechnik aus Burgdorf.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere veraltete Flutlichtanlage durch den Einbau von LED-Leuchtmitteln zu modernisieren und so einen Teil zum für uns alle wichtigen und unausweichlichen Klimaschutz beitragen zu dürfen.

Zusätzlich macht unser Verein durch dieses Projekt einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung eines modernen Sportplatzes mit hochwertigen Möglichkeiten für den Trainings- und Spielbetrieb.

UNSERE PROJEKTFÖRDERER:

STADT BURGDORF

Landessportbund Niedersachsen

REGION HANNOVER

BUNDESMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT UND KLIMASCHUTZ

NATIONALE KLIMASCHUTZ INITIATIVE

1) Projekt: KSI: Sanierung der Flutlichtbeleuchtung auf dem Gelände des
Sportverein Sorgensen von 1949 e.V. in Burgdorf
2) Laufzeit des Vorhabens: 01.04.2022 bis 31.03.2023
3) Förderkennzeichen: 67K18940
4) Ziel der Maßnahme ist die deutliche Minderung der Energieverbräuche der
Flutlichtanlage des Vereins durch eine energetische Sanierung und Umstellung
auf hocheffiziente LED Flutlichtstrahler
5) Link zu dem Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Nationaler Klimaschutz: Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum
an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu
konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für
gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des
Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie
Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

zusätzlich unterstützt durch: